Online-Chronik der Stadt Mügeln
 
Abnahme der kleinen Kirchenglocke


Nachdem durch sachverständige Prüfung es erreicht worden ist, dass die große und mittlere Glocke unserer Stadtkirche dauernd von der Beschlagnahme wegen ihrer hervorragenden teils geschichtlichen, teils klanglichen Werte befreit worden sind, wird nunmehr in den nächsten Tagen die kleine Glocke abgeliefert werden. Sie besitzt wohl wegen ihrer geringen Übereinstimmung mit den beiden ersteren wenig Wert, indessen ist sie der Gemeinde teuer als Erinnerung an das 350jährige Reformationsjubiläum vom 10. November 1883, wo sie mit der mittleren Glocke aus dem Zusammenguss der 3 alten Glocken neu entstand. Sie trägt wie die mittlere Glocke das Bildnis Dr. Martin Luthers und die Inschrift auf der einen Seite: "Zum 10. November 1883 gestiftet von der Gemeinde." Auf der anderen Seite: "Wenn ich rufe, höre meine Stimme." Die Gemeinde wird zwar wie viele andere gern bereit sein, diese eine Glocke in der ernsten Kriegszeit dem Vaterlande zum Opfer zu geben, aber sich doch mit Wehmut von ihr trennen, deren heller Klang sie durch gute und böse Tage begleitet hat. Gott gebe, dass auch dieses Opfer uns und dem Vaterland den baldigen Frieden bringe.


Mügelner Anzeiger, 21. Juni 1917