Heimatmuseum Mügeln
Schulplatz 2
04769 Mügeln
 
Postanschrift:
Stadtverwaltung Mügeln
Heimatmuseum
Markt 1
04769 Mügeln
Tel: 034362/4100
 
Das Museum besteht aus 2 Gebäuden - dem kleinen alten Museumsgebäude und der Mädchenschule - und einem Hof mit Werkstätten. Dank der Kohleförderung und dem Gewinn beim SIMUL+ Wettbewerb konnten die Gebäude saniert und ausgestattet werden. Das Museum beinhaltet ebenfalls den MügelnTreff. Mithilfe der Bewohner wurde das ehemalige Seniorenstübel mit seinem neuen Namen ausgestattet und dient im Sinne des Wettbewerbes SIMUL künftig als Generationstreff für Werkzeug, WiFi & Weihnachtsplätzchen.
 
Aktueller Hinweis:
Das Heimatmuseum öffnet voraussichtlich zum Tag des Museums im Mai wieder seine Türen. Wir liegen in den letzten Zügen des Innenaufbaus und der Gestaltung.
 
 

Eintrittspreise:
 
Kinder bis 6 Jahre: frei
Jugendliche und Erwachsene: 2,50 € 
 
Hinweis: Ausstellung nicht durchgängig barrierefrei
Übergabe und Eröffnung des MügelnTreff
 
Am 27.02.2024, um 14 Uhr, konnten noch einmal die fleißigen Ideengeber, Planer, Handwerker und Geldgeber sehen, wie der künftige MügelnTreff in der alten Mädchenschule fertig aussieht.
Bürgermeister Johannes Ecke, Museumsleiter Andreas Lobe und Künstler Heiko Mattausch - dessen Werke bis Ostern die Wände des MügelnTreffs zieren - dankten für die tolle Arbeit und gaben die Räumlichkeiten für die Nutzung frei. Anschließend konnten die schon frisch sanierten Museumsräume in beiden Häusern betrachtet werden.
 
Im Heimatmuseum selbst, werden gerade noch die letzten Möbel- und Ausstellungsstücke aufgebaut und sortiert, damit zum Tag des Museums - im Mai - wieder die Türen des gesamten Museum-Areals für alle Besucher offen stehen. D
 
er MügelnTreff bekam seinen Namen durch die Abstimmung der Mügelner Bürger und konnte durch den "SIMUL+ Wettbewerb 2019" sowie Fördergeldern aus dem" Investitionsgesetz Kohleregion!, umgesetzt werden. Nun kann auch das ehemalige Seniorenstübel ausgiebig von Jung und Alt genutzt werden.
 
Wer Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops, Kurse, Treffs oder Versammlungen anbieten möchte, kann sich an das Rathaus Mügeln wenden: 034362/41029.
Der Raum - inklusive Bestuhlung und Küche mit Geschirr - kann von Vereinen und Gruppen gegen eine kleine Nutzungsgebühr (für Nutzung, Heizung, Licht, Reinigung) angemietet werden.
Bis zu 25 Personen finden hier einen Platz am Tisch.
Aktuelle Werkschau und Finnissage am 24.03.2024 im MügelnTreff der alten Mädchenschule
 
Heiko Mattausch
 
Mehr Informationen zum Künstler gibt es auf seiner Webseite.

Ausstellungen//Events 

2023
Solo Show Galerie Scheytt – München
Solo Show Abend Gallery – Denver/Colorado
Open Studio – Leipzig
 
2022
Malerlandschaften – Gruppenausstellung im Kunstverein
Die Brücke – Kleinmachnow
 
2021
Solo Show Galerie Scheytt – München
 
2020
Annual Mini Show Abend Gallery – Denver/Colorado, USA
Solo Show Galerie Scheytt – München
 
2018
A Moment in Time, Solo Show – Abend Gallery, Denver/Colorado, USA
 
2017
Variance, Abend Gallery, Denver/USA
4=3+1, Leipzig
 
2016
Studio Secrets #4, #5, #6
Affordable Art Fair, Hamburg
 
2015
Studio Secrets #1, #2, #3
Affordable Art Fairs, Amsterdam, Hamburg
 
2011
Membra Jesu nostri
Siebenteiliger Bilderzyklus zum gleichnamigen Konzert von Avelarte, Leipzig
 
2010
Junge Kunst aus Deutschland IV
Galerie Irrgang, Leipzig, Gruppenausstellung
Kunst und Musik mit Göpel & Fly am 13.04.2024

VITA Steffen Göpel
 
- Klavierunterricht seit dem 8. Lebensjahr
- seit dem 14. Lebensjahr eigene Lieder mit deutschen Texten
- Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig
- in dieser Zeit Mitwirkung in verschiedenen Rock- und Jazzbands
- von 1993 bis 2006 Frontmann der Band „Doublemind“, später „Freunde der Nacht“
- Produktion zweier CD`s ,“Königin“ und „Leben“ mit eigenen Songs
- 1996 Mitwirkung bei „Philharmonic Rock“ mit der Philharmonie Greiz Reichenbach
- 2003 Produktion der CD „Traumboot“ mit dem Leipziger Gitarristen Heiko Schöley
- 2007 Gründung der Band „EXTRAHERB“ mit dem Gitarristen Jürgen Hänsel undweiteren Musikern,damit bis heute Gigs landauf,landab mit eigenständig gespielten Rock- und Popklassikern
- ab 2012 wieder vorrangig Arbeit an eigenen Songs und diversen Akustikprojekten und der Rock`n Roll Band „ROCKAWILLY`S“
- im Jahr 2018 Beginn der Zusammenarbeit mit der Malerin Petra „Fly“ Mittag - die KONZERTAUSSTELLUNG "Goepel & Fly" wird ins Leben gerufen
Das Heimatmuseum basiert auf der privaten Sammlung des Mügelner Sattlermeisters Richard Hummitzsch, der um die Jahrhundertwende zahlreiche spektakuläre archäologische Funde gemacht hatte. Das Döllnitztal bei Mügeln gilt als altes Siedlungsland, was schon vor tausenden von Jahren von Menschen genutzt wurde. Nach dem Tode des Sattlermeisters im Jahre 1916 kaufte die Stadt Mügeln seine Sammlung auf. Der I. Weltkrieg verhinderte vorerst die Einrichtung eines Museums. Im Rahmen des 2. Heimatfestes der Stadt im Jahre 1925 konnte das Obergeschoß des neu gebauten Gebäudes Schulplatz 4 als Museum übergeben werden. Die Dresdner Archäologen Dr. Heinz A. Knorr und Dr. Walter Grünberg ordneten 1937 den vorgeschichtlichen Bestand und zählten diesen zu den bedeutenden privaten archäologischen Sammlungen Sachsens. Nicht nur Objekte der Ur- und Frühgeschichtliche wurden hier im Heimatmuseum gezeigt. Neben einer Anzahl alter und wertvoller Bücher umfasste die fast komplette Sammlung der Innungsladen samt historischen Urkunden der Handwerksinnungen der Stadt. Das älteste Dokument geht auf das Jahr 1506 zurück. Besonders beeindruckend sind hier die von den Meißner Bischöfen und den sächsischen Kurfürsten ausgestellten opulenten Konfirmationsurkunden der Zünfte. Nach dem II. Weltkrieg machte der Lehrer Fritz Thomas zusammen mit Schülern und der Heimatforscher Otto Edler daran, die verstreute Sammlung wieder zusammenzutragen. Im Jahre 1964 konnte das Heimatmuseum, nun im ganzen Haus, wiedereröffnet werden. Im Laufe der Zeit kamen weitere bedeutende Exponate in die Ausstellung. So unter anderem Ergebnisse aus einer großen archäologischen Grabung bei Leuben. Funde der Aunjetitzer Kultur, welche die nord-westlichsten Zeugnisse der Ausbreitung darstellen. Weiter werden gezeigt interessante Funde aus frühdeutscher Zeit vom Festenberg und Teile einer slawischen Mühlsteinhauer-Werkstatt aus Sornzig. Nach einer grundlegenden Sanierung des Gebäudes anlässlich der 1000Jahrfeier der Stadt Mügeln im Jahre 1984 wurde die ständige Ausstellung wie folgt gegliedert: Geologie der Heimat / Ur- und Frühgeschichte / Stadtgeschichte / Handwerk Durch den totalen Umbau der Gesellschaft nach der Wende ergab eine Flut von bewahrenswerten Objekten, für die Kapazität des Gebäudes nicht mehr ausreicht. Zudem hat der Anspruch der Museumsbesucher bei den Repräsentationen von Ausstellungen gewandelt. Um dem gerecht zu werden, wurden seit 1991 jedes Jahr mindestens zwei Sonderausstellungen zu den verschiedensten Themen organisiert. Gegenwärtig laufen Planungen die Sammlung in die benachbarte ehemalige Mädchenschule zu verlagern.
 
Es grüßt Sie herzlichst Ihr Andreas Lobe HM_Andreas
Alle Mügelner Hefte zur Stadt- und Industriegeschichte findet Sie im Heimatmuseum, Buchhandlung Varius, Tintenpott und Geoportal.
Stadtführungen mit unserem Nachtwächter Andreas Lobe