Wanderempfehlung 1
 
Bhf Mügeln - Altmügeln - Nebitzschen - Seelitz - Altmügeln – Bhf Mügeln
 
Strecke: 10,4 km
Gehzeit: 2:10 h
Aufstieg: 89 m
Abstieg: 81m
Hinweis für Radfahrer: Strecke durchgängig befahrbar
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln
 
Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte bis zum Marktplatz. Von dort führt der Weg über die Schloßstraße, am Schloß "Ruhethal" vorbei bis zur "Verlobungsbrücke". Gleich hinter der Brücke gehen wir an der Döllnitz entlang bis zur Wermsdorfer Straße und überqueren diese. Wir folgen der Altmügelner Straße in Altmügeln bis zur Grundschule, an der wir rechts vorbeigehen. Unser Weg führt uns dann nach Nebitzschen. Auf halben Wege finden wir auf der rechten Seite die „Kaolinbank“ von der man einen guten Einblick in den Kaolintagebau hat. An der Gabelung halten wir uns rechts in Richtung Schleben. Nach ca. 100 Metern geht es wieder nach rechts auf der Landstraße weiter bis nach Seelitz, immer den Collm vor Augen. Wir durchqueren Seelitz und begeben uns, den Waldrand des Wermsdorfer Forstes links liegen lassend, bis zur Wermsdorfer Straße. In Richtung Mügeln erreichen wir nach ca. 100m das sogenannten "Helmhaus", welches dem Forsthaus gegenüber liegt. Hier biegen wir rechts von der Hauptstraße ab und laufen auf dem mit Gras bewachsenen Weg, dem sogenannten Lehmweg, zwischen den Feldern entlang. Rechts vom Weg können wir das Naturschutzgebiet "Kreuzgrund" erkennen. Früher wurde der Lehmberg oft von Leuten genutzt, die in den Wermsdorfer Wald zum Pilze suchen oder Holz sammeln gegangen sind. Nach ca. 1,8 Kilometern gelangen wir zum Ortseingang von Crellenhain. Wir gehen am Ortsrand entlang bis wir in naher Ferne die Altmügelner Kirche entdecken. Den Berg hinunter erreichen wir den Altmügelner Friedhof. Vom oberen Drittel des Weges hat man einen herrlichen Blick auf Altmügeln. Der Straße bis zur Wermsdorfer Straße folgend, halten wir uns nach dem Stoppschild rechts, überqueren die Döllnitz und biegen nach ca. 200m links in Richtung Spielplatz Anger ab. Am Backhaus vorbei erreichen wir den Markt und gehen weiter in Richtung Bahnhof Mügeln.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
Kartenquelle: outdooactive/openstreetmap
 
Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 2
 
Bhf Mügeln - Molkereistraße - Gaudlitzer Weg - Oberhof - (alternativ Neubaderitz - Baderitz) - Lichteneichen - Sornzig - Neusornzig – "Festenberg" - Baderitz - Poppitz - Nebitzschen - Altmügeln – Bhf Mügeln

Strecke: 12,5 km
Gehzeit: 2:40 h
Aufstieg: 165 m
Abstieg: 159 m

Alternativstrecke: Neubaderitz – Baderitz:
Strecke: 10,5 km
Gehzeit: 2:10 h
Aufstieg: 136 m
Abstieg: 120 m
 
Hinweis für Radfahrer: Strecke durchgängig befahrbar
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln
 
Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte und biegt nach dem Bahnübergang in die Molkereistraße ab. Über die Döbelner Straße geht es geradeaus auf den Gaudlitzer Weg. Zwischen Obstplantagen und an der Hopfenanlage vorbei, führt der Weg ca. 2,7 Kilometer bis nach Oberhof (Kranichau). Besonders schön ist diese Rad- bzw. Wandertour zur Frühlingszeit, wenn die Obstbäume in den Sornziger Obstplantagen blühen. Auf dem letzten Drittel des Gaudlitzer Weges hat man einen wunderschönen Blick auf Mügeln und seine Umgebung. Am Oberhof angelangt, gehen wir geradeaus über die Straße, die nach Döbeln führt. Links an der Kranichau vorbei, biegen wir an der nächsten Weggabelung wieder nach links ab. Hier wäre für Radfahrer zu beachten, dass es sich bei dieser Straße - bis zum Abzweig Lichteneichen (auf einer Länge von ca. 600 Metern) - um eine Einbahnstraße handelt. Diese darf nur aus der Gegenrichtung befahren werden! Die Alternativstrecke führt dann an der Kranichau vorbei und biegt an der nächsten Weggabelung nach rechts Richtung Neubaderitz ab. An der Straße „Am Eichberg“ biegen wir wieder rechts ab und gelangen, die Verbindungsstraße Mügeln – Sornzig querend, nach Baderitz. Hier gehen wir durch den Ort bis zur ehemaligenTankstelle. Wir gehen am Abzweig Lichteneichen weiter geradeaus. Auf diesem Weg kommen wir über die Klosterstraße nach Sornzig. Links der Klosterstraße befindet sich das Kloster "Marienthal", welches im Jahr 1241 von Siegfried dem III. von Mügeln dem kleinen Dorf am Hasenbach gestiftet wurde. Im Klosterpark legen wir eine kurze Rast ein. Die Klosterstraße weiterführend geht es geradeaus über die Kreuzung. Nach ca. 250 Metern biegen wir rechts in den Kreuzegrund in Richtung Neusornzig ab. Wir folgen der Straße ca. 900 Meter und gehen beim nächsten Abzweig rechts in den Sonnenblick. Am Ende der Straße halten wir uns rechts und befinden uns nun am Festenberg. Im 9./10. Jahrhundert entstand im Sornziger Raum eine altslawische Siedlungskammer mit einer Wehranlage auf dem Festenberg als Mittelpunkt. Die Ausmaße der Burganlage von 300 Metern Länge und 100 Metern Breite waren seinerzeit sicher beeindruckend. Heute ist davon leider nichts mehr erhalten, und auch der Festenberg selbst wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts durch Steinbrucharbeiten nahezu völlig abgetragen. Vorher waren seine Steilwände schon von weitem zu erkennen. Nachdem wir am Festenberg vorbeigegangen sind, befinden wir uns in Baderitz. Der Ortsname Baderitz hat seinen Ursprung übrigens im slawischen "Podgrodis", und bedeutete so viel wie "Die Leute unter der Burg". Nach der linksseitig befindlichen Weidefläche treffen am Ende der Straße beide Varianten der Streckenführung zusammen. Wir biegen am Vorfahrtsschild links ab und gehen dann durch den Ort bis zur ehemaligen Tankstelle. Danach überqueren wir geradeaus die Leisniger Straße und gehen in Richtung Poppitz.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
Kartenquelle: outdooractive/openstreetmap

Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 3
 
Bhf Mügeln - Crellenhain - Zum Lehmberg - Alte Poststraße - Ockritz - Wetitz - Leichenweg – Bhf Mügeln

Strecke: 10,7 km
Gehzeit: 2:15 h
Aufstieg: 97 m
Abstieg: 93 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke nicht durchgängig befahrbar
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln.
 
Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte bis zum Marktplatz. Von dort führt der Weg über die Schloßstraße, am Schloß "Ruhethal" vorbei, über die "Verlobungsbrücke" bis zum ehemaligen Schulgarten der Goetheschule Mügeln. Hier biegen wir vor der Plattenstraße, die nach Berntitz führt, links ab und folgen einem schmalen Weg auf ca. 600 Metern bis Crellenhain. Am Ende Nordstraße biegen wir rechts ab und gehen zwischen Feldern entlang bis zum sogenannten "Helmhaus". Dieses liegt gegenüber dem Forsthaus Seelitz. Am Helmhaus angelangt, biegen wir nach rechts auf die Landstraße in Richtung Limbach ab und erreichen einen Kilometer vor Limbach die "Alte Poststraße". Die "Alte Poststraße" wurde 1725 von August dem Starken gebaut, um von Dresden aus schneller in sein Jagdschloss nach Wermsdorf zu gelangen. Am Ende der Straße geht es rechts, an Ockritz vorbei, bis nach Wetitz. Kurz vor dem Ortseingang Wetitz führt rechts ein Weg, der sogenannte "Leichenweg", bis nach Mügeln. Der Volksmund bezeichnete den Weg so, weil früher die Verstorbenen auf diesem Weg bis zum Friedhof Altmügeln gebracht wurden. Vom "Leichenweg" hat man einen sehr schönen Ausblick auf Mügeln und seine Umgebung. Am Ende des Leichenweges angekommen, geht es in südlicher Richtung über die "Verlobungsbrücke" und die Schloßstraße bis zum Mügelner Marktplatz und von dort wieder Richtung Bahnhof. Alternativ kann man direkt durch Wetitz gehen und wieder den Bahnhof Mügeln erreichen. Dadurch verringert sich die Weglänge um 1,2 km.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
Kartenquelle: outdooractive/openstreetmap
 
Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 4
 
Mügeln Bhf - Wetitz - Oetzsch - Mahris - Zschannewitz - Gemeinschaftsantenne - Schlagwitz - Mügeln Bhf

Strecke: ca. 10,0 km
Gehzeit: 2:15 h
Aufstieg: 115m
Abstieg: 117 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke nicht durchgängig befahrbar
 
Unsere Tour beginnt am Mügelner Bahnhof. Wir gehen in Richtung Stadtmitte, biegen rechts in die Clara -Zetkin-Straße ab und gehen geradeaus durch die Wetitzwiesen bis nach Oetzsch. In Oetzsch verlassen wir die Dorfstraße und biegen auf den Fußweg (Radfahrer ca. 300m Absteigen) ein, der an der Döllnitz entlang in den Schwetaer Park führt. Der Park ist ein idealer Ort zum Verweilen. Ein schöner Spielplatz und ein Verkehrsgarten laden zum Aufenthalt ein. Der Park wurde im Jahre 1819 durch die Frau des damaligen Rittergutsbesitzers Ferdinand Schütze, Elisabeth James, nach englischem Vorbild angelegt. Vom Park aus halten wir uns rechts auf die Oschatzer Straße bis zum Bahnhof Schweta und biegen in die Spiekaer Straße links in Richtung Niedergoseln ab. In Niedergoseln geht es links haltend nach Mahris und an der nächsten Kreuzung rechts Richtung Zschannewitz.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)

Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 5
 
Mügeln Bhf - Berntitz - Ockritz - Schlanzschwitz - Oetzsch – Mügeln Bhf
 
Strecke Variante 1: ca. 8,0 km
Gehzeit: 1:40 h Strecke
Strecke Variante 2: ca. 8,6 km
Gehzeit: 1 : 50 h
 
Aufstieg: 64 m
Abstieg: 78 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke ist durchgängig befahrbar
 
Auch diese Tour beginnen wir wieder am Bhf Mügeln. Wir wenden uns Richtung Stadmitte/Markt und gehen von dort an der Mügelner Stadtkirche St. Johannis und Schloß "Ruhethal" vorbei in Richtung Berntitz. Auf der Plattenstraße gelangen wir nach Großschlatitz, einem früheren Ortsteil von Berntitz. An der ersten Straße biegen wir rechts ab und folgen der Straße bis zum Ortsausgang wo diese in einen Feldweg übergeht. Der Weg ist idylllisch gelegen und führt zwischen den Feldern bis zur Verbindungsstraße Wetitz-Ockritz. Hier geht es links auf der Hauptstraße weiter bis nach Ockritz, wo wir dann rechts abbiegen. Wir gehen durch den kleinen Ort Ockritz hindurch bis nach Schlanzschwitz.
 
Eine weitere Möglichkeit gibt es, durch Berntitz hindurch zu gehen, rechts auf die Verbindungsstraße nach Limbach und anschließend nach ca. 500m rechts auf die „Alte Poststraße“ abzubiegen. Diese gehen wir bis zur Verbindungsstraße Ockritz-Wetitz. Auf der rechten Seite des links befindlichen Wäldchens geht es auf einem Wiesenweg Richtung Schlanzschwitz.
 
In Schlanzschwitz gibt zwei Möglichkeiten nach Mügeln zu gelangen: Variante 1: Von Schlanzschwitz folgen wir dem Radweg am "Mitscherling Gut" vorbei bis nach Wetitz und von dort direkt zum Bahnhof. Variante 2: Durch den Schwetaer Park mit Verkehrsgarten und Spielplatz bis zur Schwetaer Buswartehalle und auf dem Radweg an der Hauptstraße entlang bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Mügelner Bhf. Der Park Schweta, welcher nach englischem Vorbild angelegt wurde, ist dabei ein idealer Ort zum Verweilen.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
 
Wanderempfehlung 6
 
Mügeln Bhf - Wetitz - Oetzsch - Mahris - Zschannewitz - Schwednitz – Lüttnitz - Schlagwitz - Mügeln Bhf
 
Strecke: ca. 11,0 km
Gehzeit: 2:20 h
Aufstieg: 141m
Abstieg: 149 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke nicht durchgängig befahrbar
 
Unsere Tour beginnt am Mügelner Bahnhof. Wir gehen in Richtung Stadtmitte, biegen rechts in die Clara -Zetkin-Straße ab und gehen geradeaus durch die Wetitzwiesen bis nach Oetzsch. In Oetzsch verlassen wir die Dorfstraße und biegen auf den Fußweg (Radfahrer ca. 300m Absteigen) ein, der an der Döllnitz entlang in den Schwetaer Park führt. Der Park ist ein idealer Ort zum Verweilen. Ein schöner Spielplatz und ein Verkehrsgarten laden zum Aufenthalt ein. Der Park wurde im Jahre 1819 durch die Frau des damaligen Rittergutsbesitzers Ferdinand Schütze, Elisabeth James, nach englischem Vorbild angelegt. Vom Spielplatz aus halten wir uns rechts an der Kirche vorbei auf die Oschatzer Straße bis zum Bahnhof Schweta und biegen links in die Spiekaer Straße in Richtung Niedergoseln ab. In Niedergoseln geht es links haltend nach Mahris und an der nächsten Kreuzung rechts Richtung Zschannewitz. Ca. 1km nach dem Ortsausgang, auf der Höhe (ehemaliges Schwednitz), halten wir uns rechts und erreichen das obere Ende der ehemaligen Mülldeponie. Hier biegen wir nach links ab und gehen über eine Pflasterstraße zur Hauptstraße, die nach Döbeln führt. Nach dem Ortsausgang Lüttnitz biegen wir nach rechts ab und erreichen später über die Plattenstraße den ehemaligen Gasthof „Dreizehn Quellen“.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)

Nur einmal klicken und der Karte folgen!
 

Wanderempfehlung 7
 
Mügeln Bhf - Niedergoseln - Mahris - Auerschütz - Sömnitz - Gemeinschaftsantenne - Niedergoseln - Mügeln Bhf

Strecke: ca. 13,5 km
Gehzeit: 2:45 h
Aufstieg: 161 m
Abstieg: 158 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke durchgängig befahrbar!
 
Unsere Tour beginnt am Mügelner Bahnhof. Wir gehen in östliche Richtung über Niedergoseln nach Mahris. In Mahris an der Straßenkreuzung Schweta-Zschannewitz geradeaus über eine Plattenstraße und den anschließenden Feldweg, gelangen wir nach Delmschütz- Auerschütz im Landkreis Döbeln. Dort halten wir uns rechts und erreichen über die Landstraße Sömnitz. In Sömnitz angelangt,biegen wir vor dem Ortsausgang wieder rechts in einen Weg ein. Dieser Weg ist ca. 1,7 Kilometer lang und verläuft zwischen den Feldern bis zur Verbindungsstraße Niedergoseln-Schwednitz. An der ehemaligen Mülldeponie und der Gemeinschaftsantenne vorbei erreichen wir über die Grenzholzstaße den ehemaligen Gasthof Niedergoseln. Von dort bis zu unserem Ausgangspunkt, dem Mügelner Bhf, ist es nur noch ein Katzensprung.
 
Stand: 09/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
 
Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 8
 
Bhf Mügeln - Altmügeln - Nebitzschen - Glossen / Bahnerlebniswelt - Gröppendorf - Seelitz - Altmügeln – Bhf Mügeln

Strecke: 14,0 km
Gehzeit: 3:00 h
Aufstieg: 154 m
Abstieg: 140 m
Hinweis für Radfahrer: Strecke durchgängig befahrbar
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln.
 
Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte bis zum Marktplatz. Von dort führt der Weg über die Schloßstraße, am Schloß "Ruhethal" vorbei bis zur "Verlobungsbrücke". Gleich hinter der Brücke gehen wir an der Döllnitz entlang bis zur Wermsdorfer Straße und überqueren diese. Wir folgen der Altmügelner Straße in Altmügeln bis zur Grundschule, an der wir rechts vorbeigehen. Unser Weg führt uns dann nach Nebitzschen. Auf halben Wege finden wir auf der rechten Seite die „Kaolinbank“ von der man einen guten Einblick in den Kaolintagebau hat. In Nebitzschen halten wir uns an der Gabelung nach links. Nach ca. 400 Metern biegen wir rechts ab. Auf dieser Straße gelangen wir nach Glossen, wo wir uns hinter dem Gemeindezentrum mit dem Glossener Bahnhof rechts halten. So kommen wir nach ca. 700 Metern zum Steinbruch und der Feldbahnschauanlage. Hier erholen wir uns etwas, bzw. nutzen die Zeit, um in die Bahnerlebniswelt abzutauchen. Der Glossener Bahnhof ist der Endbahnhof der historischen Schmalspurbahn "Wilder Robert". Dort bietet sich die Möglichkeit, mit dem Zug der Feldbahn in den Steinbruch zu fahren. Der ehemalige Steinbruch diente dem Abbau von Quarzit. Da Quarzit für die Stahlproduktion von großer Bedeutung war, wurde der Steinbruch ab Juni 1940 als Wehrwirtschaftsbetrieb geführt. Im Zuge dessen wurde Anfang 1943 die Feldbahnanlage durch russische Kriegsgefangene errichtet. Heute gilt sie als technisches Denkmal. Nun setzen wir unsere Tour fort. Wir gehen zurück zur Hauptstraße und biegen nach rechts ab, um so nach Gröppendorf zu gelangen. In Gröppendorf verlassen wir die linksabbiegende Vorfahrtsstraße, indem wir geradeaus weitergehen. Nach ca. 60 Metern biegen wir wieder rechts auf einen Feldweg ab. Dieser führt uns nach Seelitz. Wir durchqueren Seelitz und kommen so zur Staatsstraße (Mügeln-Wermsdorf), auf welche wir uns rechts halten und nach ca. 100 m abermals rechts abbiegen. Vorbei am "Helmhaus" fahren bzw. laufen wir ca. 1,8 Kilometer auf dem mit Gras bewachsenen Weg, dem so genannten Lehmberg, zwischen den Feldern entlang zum Ortseingang von Crellenhain. Wir gehen am Ortsrand entlang bis wir in naher Ferne die Altmügelner Kirche entdecken. Den Berg hinunter erreichen wir den Altmügelner Friedhof. Vom oberen Drittel des Weges hat man einen herrlichen Blick auf Altmügeln.
 
Stand: 10/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
 
Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Wanderempfehlung 9
 
Mügeln Bhf - Altmügeln - Crellenhain – (Variante Helmhaus) - Berntitz – Mügeln Bhf

Variante 1
Strecke: 7,2 km
Gehzeit: 1 : 40 h
Aufstieg: 58 m
Abstieg: 72 m

Variante 2 (Helmhaus)
Strecke: 9,8 km
Gehzeit: 2 : 15 h
Aufstieg: 90 m
Abstieg: 93 m

Mehr Infos und eine Karte gibt es in der Stadtbibliothek Mügeln
Wegbeschreibung: Ausgangspunkt ist der Bahnhof Mügeln.
 
Mit dem Zug angekommen bzw. aus Richtung Parkplatz Bahnhof geht man nach links in Richtung Stadtmitte bis zum Marktplatz. Dort gibt es auch schon die ersten Bänke und Sehenswürdigkeiten, wie die Central- und Volksbank, das Rathaus, den Brunnen und mit kurzem Blick auf den Altmarkt einen weiteren Brunnen, der den Minnesänger Heinrich von Mügeln darstellt. Vom Markt aus blickt man sofort auf die Stadtkirche St. Johannis. Rundherum finden sich weitere Sehenswürdigkeiten, wie die alte Knabenschule und das Pfarrhaus mit der Kirchenbank. Wer an der Kirche entlang läuft, entdeckt sofort, dass er sich auf dem Lutherweg befindet. An dieser Beschilderung orientiert man sich im ersten Wanderverlauf. Weiter geht es auf die Schlossstraße vorbei an einem alten Fachwerkhaus mit schöner Bemalung und der Schornsteinfegerbank davor. Ein Blick in die Badergasse zeigt das alte Gebäude der ehemaligen Baderei und den Standort des ehemaligen Brücken- und Schlosstores. An der ehemaligen Schlossschule vorbei, passiert man die Bahnschienen am Schloß Ruhethal und biegt auf den Lutherweg hinter der Verlobungsbrücke links ab. Der Weg führt entlang der Döllnitz bis nach Altmügeln. Nach Überqueren der Wermsdorfer Straße, wandern wir auf der Altmügelner Straße an der Grundschule "Tintenklecks" mit der Lesebank und der St. Marienkirche mit dem Pfarrhaus vorbei. Nach Ende der Friedhofsmauer biegen wir vor dem Trafohaus rechts ab und anschließend geht es nach ca. 30m links in Richtung Kirchberg zum Heimatverein Altmügeln/Crellenhain hoch. Von dort aus hat man auf der Bank am Feld einen wunderschönen Ausblick auf Mügeln.
 
Den Weg „Zum Lehmberg/Zum Lehmweg“ folgt man immer geradeaus, bis man sich zu Variante 1 oder 2 entscheiden muss:
 
Variante 1: Auf Höhe des Funkmasten folgt man dem Feldweg nach rechts in Richtung Berntitz, überquert die „Wermsdorfer Straße“ und hält sich in der Ortslage Berntitz wiederum rechts bis zum Ortsausgang.
 
Variante 2: Es geht auf einem mit Gras bewachsenen Weg weiter geradeaus bis man das Helmhaus und damit die „Wermsdorfer Straße“ erreicht. Dort rechts abbiegen und ca. 1 km der „Wermsdorfer Straße“ bis zum Abzweig Oschatz/Berntitz folgen. Links abbiegen und nach ca. 300m wieder nach rechts in Richtung Berntitz abbiegen und dem Straßenverlauf bis zum Ortsausgang folgen.
 
Am Ortsausgang Berntitz treffen Variante 1 und 2 wieder aufeinander.
 
Dem Wegweiser „Schloß Ruhethal 1,2 km“ folgend steht die Fotobank mit einer sehr schönen Aussicht auf Mügeln. Über den Volksgutweg an der Schießanlage des Schützenvereins vorbei und weiter geradeaus erreicht man wieder die Verlobungsbrücke, vor dieser rechts abbiegen und die Holzbrücke über die Döllnitz überqueren, wo man am Anger ankommt. Am Anger sind die meisten Bänke (Arme-Sünder-Bank, Notenbänke, Bank der Generationen, Spielbank, Landwirtschaftsbank, Baumelbank, Schulanfängerbank, Schaustellerbank), der neue Spielplatz, die Baumallee, das Backhaus, der Teich, die Angerterrasse (an der ehemaligen Stadtmühle) und der Schaustellerbetrieb Pönitz zu sehen. Da die Feuerwehr fast in Sichtweite ist, geht es die schmale Gasse am Mühlgraben entlang noch bis zur Feuerwehrbank.
 
Stand 10/2022 (Quelle: Gernot Pietschmann)
 
Nur einmal klicken und der Karte folgen!
Volldampf-Weg
 
Wanderweg vom BHf Nebitzschen entlang des Kemmlitzbachs bis zum Cafe Volldampf
 
Der V- Wanderweg führt vom BHf Nebitzschen (Bitte S37 in Richtung Glossen folgen + unmittelbar nach der Brücke über den Kemmlitzbach der Beschilderung "V" mit Volldampf folgen. Der Weg verläuft über Wiesen, vorbei an Teichen, dem Dörfchen Poppitz und Ziegenweiden immer entlang der Schmalspurbahnstrecke + dem Bach bis nach Kemmlitz zum Cafe "Volldampf". Der Weg ist ca. 2,5 Kilometer lang.
 
Der GPX-Track kann hier heruntergeladen werden: http://www.volldampf-kemmlitz.de/unterseite-slider-3.html
 
(Quelle: Café Volldampf 6/2021)