Tobi-Touren
 
Hier findest du künftig alle Tobi-Touren. Die Touren können auf unterschiedliche Art entdeckt werden. Es gibt Wander- und Radrouten, interaktive Routen mit Handy oder ohne. Du kannst dir einen Entdecker-Rucksack im Geoportal ausleihen. In den Tourenheftchen gibt es Rätsel, Spiele und Aufgaben. So wird aus jeder Wander-Tour auch eine Spaß-Tour.


Tobi-Geoparkkarte für Kids
 
Extra für alle Geo-Kids gibt es die Kinderkarte des Geoparks Porphyrland. Hier findet hier Schlösser und Burgen, Türme, Steinbrüche zum Klettern, Spielplätze, Kanuverleihe, Bäder und Seen, Geotope und selbstverständlich unsere Geoportale.

Die Karte gibt es im Geoportal und Geopark Porphyrland. Auf der Rückseite sind die Kontaktadressen der Ausflugstipps.

Illustratorin der Karte ist Helene Graupner.
7 Tobitouren gibt es ab Januar 2024 auch als kostenlose Postkarte mit QR-Code!
 
Helene Graupner hat nicht nur unsere Geopark-Tobikarte gestaltet, sondern auch unsere Tobi-Postkarten.
Auf der Rückseite der Karten findet ihr die QR-Codes und ein paar Infos zu den jeweiligen Touren.
Tobi-Post

Im Geoportal gibt es Postkarten, die du einfach ausfüllen und gestalten kannst. Jede Tour kann von dir bewertet werden. Male ein Bild und schreibe ein paar Zeilen dazu, kreuze den passenden Spaß-Smily an und gib die Karte bei uns ab. Für jede Karte gibt es einen kleinen Schatz aus meiner Truhe im Geoportal Bahnhof Mügeln.

Du hast eine besonders tolle Tour, die du gerne mit deiner Familie machst und willst, dass auch andere erleben, was du erlebt hast, dann kannst du Teil von Tobi-Tour werden. Einfach deine Lieblingserlebnisse schicken und wir teilen sie für dich mit allen anderen Geokids.
Tobis Checkliste für unterwegs
 
Bevor du dich für eine Tour entscheidest, schaust du am besten, ob das Wetter passt. Bei Sonnenschein macht Wandern und Radfahren am meisten Spaß. Sollten dir Regen und Schnee nichts ausmachen, ziehst du dich einfach passend an. Im Winter sieht man manche Schätze sogar besser, weil Steinbrüche nicht zugewachsen und verborgene Dinge gut zu finden sind. Vergiss nicht deine Trinkflasche und einen Snack für unterwegs mitzunehmen.
Tobis Checkliste zur Bewegung in der Natur
 
Die Natur ist schön und außerdem tut die Natur viel Gutes für uns. Ohne Pflanzen und Tiere hätten wir nichts zu essen und die Bäume sorgen für genügend Sauerstoff zum atmen. Dir sind bestimmt schon mal die gelben Schilder mit der Eule aufgefallen, wenn du im Wald, auf bestimtem Wiesen oder an bestimmten Naturdenkmälern (wie Steinbrüche oder die 1000-jährige Linde in Collm) unterwegs bist. Dann musst du besonders aufmerksam sein und darfst nicht alles machen. Zu bestimmten Jahreszeiten bekommen die Bewohner des Waldes und der Wiesen Nachwuchs, der nicht gestört werden darf. Kranke Tiere können Krankheiten habe und manche Pflanzen sind giftig. Deshalb habe ich dir ein paar Tipps aufgeschrieben, an die du dich auf den Touren halten solltest.
Tobi-Tour
Vom Geoportal zum Kaolin-Tagebau-Aussichtspunkt und wieder zurück
 
Ohne Handy, dafür mit Tobis Mügelnheftchen geht es durch Mügeln. Doch ihr müsst ganz genau aufpassen, denn nur wer aufmerksam ist, kann auch die Aufgaben im Heft lösen.
Folgt den Hämmerchen bis zur Kaolinbank. Auf dem Rückweg bietet sich ein Abstecher zum Spielplatz auf dem Anger an.

Das Heft wartet im Geoportal auf euch. Ihr könnt es selbstverständlich hier runterladen, wenn ihr wollt.
Tobi-Tour interaktiv durch Mügeln
Vom Geoportal zum Tagebau-Aussichtspunkt und wieder zurück

Die erste interaktive Tobi-Tour steht zum Test bereit. Bevor jede der Infotafeln zum Kaolin-Tagebau-Aussichtspunkt eine Audio-QR-Plakette erhält, kannst du dir schon vorab den Handzettel für die Tour im Geoportal abholen oder über das Bild ausdrucken.

Solltest du Probleme beim QR-Code haben, überprüfe die Internetverbindung deines Handys oder halte die anderen Codes immer mit den Fingern bedeckt, sodass du immer den Code passend zur Tafel hast.
Einen Blick in den Kaolin-Tagebau gibt es hier
Mit Ranger Tobi durchs Apfeldorf Sornzig
 
Das Gebiet des Geoparks Porphyrland war früher ein riesiger Vulkan – ein Supervulkan! Nicht nur besondere Steine entstanden dadurch, sondern auch unsere Landschaft mit fruchtbaren Böden – auf denen tausende Obstbäume wachsen. Ein Apfel hat mehr mit der Erde gemeinsam als wir denken.
 
Auf dieser Tour entdecken Tobis Freunde die Wiege des Obstanbaus. Zu entdecken gibt es das Kloster Marienthal Sornzig, den Wildobstgarten der Sornziger Wilde, den Streuobstgarten des Obstbauvereins, eine Apfelplantage von Sachsenobst, den Steinbruch hinter der Feuerwehr, den Klosterwald, den Klosterteich und einige Besonderheiten, wie z.B. den Steingarten, den Sonnenbrunnen, das Insektenhotel im Grünen Klassenzimmer und die fliehenden Nonnen Skulptur am Lutherweg.
 
Im Kloster kann geheiratet, gefeiert und übernachtet werden.
 
 
 
Mit Ranger Tobi entlang des Naturerlebnispfades in Kemmlitz
 
Was passiert mit Rohstoffen und Abbaustätten, wenn sie erschöpft sind? Im Mügelner Ortsteil Kemmlitz ist das Kaolinwerk zu finden. Eine der früheren Abbaustätten ist bereits viele Jahre renaturiert. Es hat sich ein großer See gebildet und die Natur holt sich zurück, was Insekten, Vögel und andere Tiere und Pflanzen zum Leben brauchen. Hier sind kleiner Naturentdecker genau richtig.
 
Ein kleiner Urwald mit Birken, wilden Beeren, verschiedenen Eichen und andere Bäume und Sträucher beherbergen verschiedene große und kleine Tiere. Aktions-Stationen wurden von einer Umweltinitiative angelegt. Egal ob Fotowand, Klangspiel, Sitzplätze, gemalte Tafeln oder versteckte Hinweise - hier kann man ungestört in die Natur hineinfühlen.
 
An den Sonntagen ab Mai ist meist das Café Volldampf im Ort geöffnet. Ein Besuch lohnt sich. Regionale Köstlichkeiten, Eis und eine Bilderausstellung locken zum Verweilen, falls die Dampfbahn gerade pausiert.

Zur Tour auf Outdooactive hier klicken!
Mit Ranger Tobi entland der Obstland-Radroute mit Poppy Pollenpelz
 
Ranger Tobi hat noch vor Beginn der Vorstellung für die erste interaktive, app-basierte Erlebnis-Tour auf der Obstland-Radroute II getestet. Auf der Route geht es um die Geschichte des Sächsischen Obstlandes. Auf der 20 km langen Tour gab es viel zu sehen und natürlich auch Rätsel zu lösen, Wissenswertes zu erfahren und der ein oder andere Schnappschuss war auch dabei. Zwischen Mügeln, Glossen, Kemmlitz, Börtewitz und Sornzig befindet sich das obstige Abenteuerland für kleine und große Entdecker. Die Tour richtet sich vor allem an Familien mit Kindern zwischen 8-12 Jahren und kann kostenfrei über das eigene Smartphone genutzt werden.
 
Kleiner Hinweis: Zwischen Juni und Juli 2023 wird in Kemmlitz eine Brücke erneuert und der Abzweig nach Börtewitz für ca. 6 Wochen gesperrt sein.
 
„Ich bin Poppy - Poppy Pollenpelz!“ So stellt sich die freche Hummel vor, welche die Familien zu einer interaktiven Entdeckungsreise durch das Sächsische Obstland aufruft. Schließlich hat Poppy gehört, dass es im Obstland einen Goldschatz geben soll, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Wie dieser allerdings aussieht und wo er zu finden ist, davon hat Poppy leider keine Ahnung. Deshalb benötigt sie die Hilfe von klugen und neugierigen Familien, die mit ihr die Region entlang der Obstland-Radroute, zur Geschichte des Sächsischen Obstlandes erkunden, um am Ende das Rätsel um den „geheimnisvollen Goldschatz im Obstland“ zu lüften. Start- und Endpunkt der Erlebnistour ist das Geoportal im Bahnhof Mügeln. Nutzbar ist diese spannende Schnitzeljagd dank einer App, welche Poppy Pollenpelz und vielen anderen Bewohnern des Obstlandes Gesicht und Stimme verleiht: So trifft man zum Beispiel unterwegs auf die witzig nuschelnde Schlupfwespe Stephanie, den freundlichen Marienkäfer Modsche und den eifrigen Regenwurm Lumbrovico. Die Familien werden von Poppy & Co nicht nur tatkräftig bei der Suche nach dem Goldschatz unterstützt, sondern erfahren dabei auf äußerst unterhaltsame Weise allerhand Verblüffendes über die Geologie, die Geschichte und den Obstanbau im Sächsischen Obstland.Die Nutzung der App und der Tour Poppy Pollenpelz und der geheimnisvolle Goldschatz sind gratis. Beides kann über das kostenfreie W-LAN am Startpunkt Geoportal Bahnhof Mügeln oder bereits zu Hause auf dem Smartphone (oder dem Tablet) installiert werden.
 
Zur Tour auf Outdooractive hier klicken!
Porphyrlehrpfad Rochlitz
 
Meine Freunde Porpheus, Waldemar und Wally leben hier auf dem alten Supervulkangestein. Steinmetze haben hier den Porphyrtuff für verschiedene Bauwerke abgebaut. Auf dem Rochlitzer Berg kannst du super klettern, es gibt den Turm für eine Spitzenaussicht und Waldemars Spielplatz. Im Geoportal besuchst du am besten mal Georangerin Anja.
 
Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Heimat- & Verkehrsverbunds Rochlitzer Muldental.
Erlebnistour Seelitz
 
Auf dieser Tour hast du die Möglichkeit, die Schätze aus Porphyr wiederzuentdecken.Schon allein das Rochlitzer Schloss ist toll. Auf dem Rochlitzer Berg warst du vielleicht schon, aber es gibt noch eine spannende Sandgrube in Biesern, tolle Aussichtspunkte und einen Mordgrund. Klingt düster, oder?
 
Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Heimat- & Verkehrsverbunds Rochlitzer Muldental.
Walderlebnispfad Wechselburg
 
Hier erfährst du ganz viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Einfach mal die Natur genießen, mit den Bäumen sprechen, auf Bäumen balancieren, Vögel beobachten und den Barfußpfad ausprobieren. Die Wechselburg als altes Kloster und die Drahtseilhängebrücke bieten ein wenig Abwechslung.
 
Mehr Infos findet ihr auf der Webseite des Heimat- & Verkehrsverbunds Rochlitzer Muldental.