Kluges Köpfchen
 
Man muss nicht alles wissen, aber es ist besser, wenn man weiß, wo man nachschauen kann.
Auf der Seite findes du Wissenswertes rund um geologische Themen, mit denen ich mich beschäftige.
 
Oder wusstest du schon, dass jedes Jahr ein Gestein des Jahres gewählt wird?
2023 hat die Grauwacke gewonnen. Das Gestein findest du ganz in der Nähe von Mügeln auf dem Collmberg. Im Winter sieht man Steinbrüche viel besser. Da lohnt es sich, mal ganz genau mit einer Lupe nachzusehen.
 
Hier noch ein paar Facts zur Grauwacke:
 
Farbe: dunkelgrau bis braungrau gefärbt
Gefüge: fein- bis grobkörnig
Schichtung: gradiert
Alter: Paläozoikum (vor 541 bis 252 Mio. Jahren)
Gesteinsart: Sedimentgestein mit klastische Komponenten aus Quarz, Feldspat und Gesteinsbruchstücken, Glimmer, Chlorit und Tonmineralien
Nutzung: Mauerstein, für Terrassenplatten und Pflastersteine, als Wasserbaustein, für Schotter und Splitt oder als Zuschlagstoff für Asphalt und Beton sowie als Verblendmauerwerk für Brücken oder Staudämme, im Sockelbereich und an Fassaden
Vorkommen in Deutschland: Frankenwald, Thüringer Schiefergebirge, Harz, Lausitz, Vogtland, Rhön, Rheinischen Schiefergebirge, Alpen  und auf dem Collm
Internationaler Star

Der Rochlitzer Porphyrtuff ist jetzt international ausgezeichnet worden: „IUGS Heritage Stone“.Grund dafür, ist sein „prägender Einfluss auf die Baugeschichte“ und eine „besondere Beziehung zum Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk“. Daher entschied die International Union of Geological Sciences (IUGS), das Gestein in die Reihe der weltweit wichtigsten Natursteinarten aufzunehmen. Der „Rochlitzer Porpyrtuff“ ist der erste deutsche Naturstein.
 
Hier noch ein paar Facts zum Rochlitzer Porphyrtuff:
 
Farbe: rötlich marmoriert
Gefüge: feinkörnig porös, Einsprenglinge
Alter: Perm (vor 290 Millionen Jahre)
Gesteinsart: magmatisches Gestein aus Glutwolken mit Mineralen wie Quarz, Kalifeldspat, Plagioklas und Biotit
Nutzung: Mahl- und Mühlsteine, Werk- und Bildhauerstein, Repräsentationsbauten (Kirchen, Brücken, Rathäuser, Schulen, Museen)
Vorkommen in Deutschland: Mitteldeutschland rund um Rochlitz